Renault ZOE

technische Daten

Leistung:45 KW
Akku:Lithium
Sitzplätze:5
Geschwindigkeit:135km/h
reale Reichweite:120-160km

Erfahrungsberichte
Ladelogbuch
Der Renault Zoe wird aktuell in zwei Akkuvarianten angeboten, 22KW oder 41KW. Ausserdem bietet Renault ausser der Akkumiete auch den Kauf des Akkus an.
Der Zoe ist ein Fünfsitzer, allerdings wird es für drei Erwachsene schon ziemlich kuschelig auf der Rückbank. Aber als Familienauto ist er damit gut zu gebrauchen. Wenn die Kindern groß sind fahren sie ja eh nicht mehr bei den Eltern mit ;-)

Abzüglich der Elektroautoförderung, die sich bei Renault auf 5000,- EUR summiert, kostet die günstigste Variante
Neupreis: ca. 18000,-
zzgl. Batteriemiete, meist ca. 80EUR/ Monat.

Hersteller: Renault

Die Firma Wolf Feinmechanik hat es fertig gebracht eine Anhängerkupplung für den ZOE zuzulassen mit 750kg Anhängelast.
zur Anhängerkupplung

Habe lange hin und her überlegt. Es gibt trotzdem ein starkes Argument dagegen. Renault verweigert nach der Installation der Kupplung jegliche Garantie, weil das Fahrzeug ja nie damit getestet wurde. Aus Renault Sicht im Prinzip nachvollziehbar, in Wirklichkeit wohl nur eine Methode um Geld zu sparen, denn es handelt sich um eine modifizierte Clio Kupplung. Im ZOE sind alle nötigen Befestigungspunkte usw. bereits vorhanden.
Das muß also jeder selbst entscheiden.
Ich hatte bei meinem ZOE eine STOP Meldung, "Elektrische Störung". Es wird nun die Batterie getauscht. Was wäre wohl passiert, wenn Renault gesehen hätte, dass ich eine Kupplung montiert habe? Das möchte ich garnicht wissen. Damit war bei mir schweren Herzens die Entscheidung gegen die Kupplung gefallen.